Green-Sleeping

Prüfung auf Nachhaltigkeit erst nach durchgeführtem Analyse-Check möglich.

Betten gibt es viele, aber entsprechen sie auch dem Stand des möglichen? Wird bei den eingesetzten Produkten auf Human- und Umweltverträglichkeit geachtet? Werden Bio- oder Fair Trade Waren genutzt?

Bestehen Zertifikate bzgl. OEKO-TEX oder Allergieeignung? Nicht immer ist es der Hotellerie möglich, auf alles zu achten. Zumal alles seinen Preis hat und letztlich der Gast entscheidet, zu welchem Preis er bereit ist, ein Hotelzimmer zu buchen. Doch dort, wo auf die Bedeutung von GREEN SLEEPING für Umwelt und Mensch Rücksicht genommen und verantwortungsbewusst gehandelt wird, sollte dies seine Würdigung erfahren.

Jedes Hotel-Bett erfordert einen massiven Einsatz an Material und Pflege. Von der Beschaffung über die laufende Reinigung bis hin zur Entsorgung, nach Ende der Nutzbarkeit, gibt es jedoch die Möglichkeit, nachhaltig zu handeln. Dadurch würden Ressourcen geschont und die Umwelt weniger belastet. Durch Verwendung von Produkten aus nachhaltiger Produktion oder nachgewiesener Umweltverträglichkeit (wie zum Beispiel bei Reinigungsmitteln), durch Verlängerung der Lebensdauer sowie der Sicherstellung eines Recycling am Ende der Nutzungszeit gibt es eine Reihe von Maßnahmen, um seinen Gästen ein „Grünes Bett“ zu bieten und GREEN-SLEEPING zu ermöglichen: Gesunden Schlaf mit gutem Gewissen.

Sofern der Analyse-Check des HOTEL-BETTEN-CHECKS durchgeführt wurde, besteht die Möglichkeit Fragen zur Nachhaltigkeit zu beantworten. Danach wird angezeigt, ob die eingesetzten Hotel-Betten den Anforderungen von GREEN-SLEEPING entsprechen, verbunden mit der Berechtigung, ein GREEN-SLEEPING-Zertifikat anzufordernund sich für den GREEN-SLEEPING-AWARD zu empfehlen. Mit dem Ausstellen des Zertifikates stimmt der Anwender einer möglichen Überprüfung seiner Angaben zu, was durch Vorlage von entsprechenden Belegen erfolgen kann.